TSC-Kufstein
TSC-Kufstein3 weeks ago
Schnelle Drehungen und Gewichtsverlagerung waren die Hauptthemen, als uns Sabrina vorgestern in der Kufa wieder forderte. Ich denke Gertis Wünsche für den Abend wurden sowohl für unsere Hobbytänzer als auch Turnierpaare gut erfüllt. Wie Augen, Ohren und das vestibuläre System zusammen arbeiten, um dem Gehirn Informationen weiter zu leiten, hat Sabrina verständlich zusammengefasst. Auch wie man diese Sinnesorgane, insbesondere bei Drehungen, am besten austrickst, um möglichst wenig schwindelig zu werden, wurde erklärt und mit Übungen (Kopf, Augen, Oberkörperbewegungen) ergänzt.

Bei den Rumbawalk-Schritten durch die Halle, die die optimale Gewichtsverlagerung vom alten auf das neue Bein schulen sollten, kam Sabrina auch auf den korrekten Fußansatz und die richtige Hüftbewegung zu sprechen. Beide technischen Tipps haben dem Gleichgewichtsgefühl vieler Paaren anschließend geholfen.

Das Merksätzchen: "Kopf geht zuletzt und kommt zuerst" bleibt den 13 Paaren vielleicht in Erinnerung und auch der Tipp, dass man nur wenn man korrekt über dem Bein steht schnelle, stabile Drehungen machen kann.

Laut Forschung soll das Tanzen im Alter gegen Demenz helfen. Ein Buch darüber liest Sabrina gerade, doch konnte sie sich einfach nicht mehr an den Autor erinnern.... vielleicht sollten wir sie öfter einladen, dass sie mehr zum Tanzen kommt 🙂

Vielen Dank an Sabrina und die große Teilnahme unserer Mitglieder!

#tanzsport #tanzenhältjung #latindance #tiroltanzt #latinbasics #tanzenmachtglücklich
TSC-Kufstein
TSC-Kufstein4 weeks ago
Swingen – Pendeln – Rotieren – Bouncen

Es ist faszinierend, was ein Körper und speziell eine Hüfte so können soll im Lateintanz.
Mit einem Augenzwinkern, feschen Figuren und ein bisschen Cha-Cha-Cha war es in unserem Klubtraining letzten Sonntag bei Headcoach Alex Zaglmaier nicht getan (ok, das ist es eigentlich nie 😉). Er kam, sah und ….. änderte den Plan.
Und dann hieß es eben mal wieder Basic-Arbeit. Grundschritte mit Fuß- und Körperarbeit. Denn, wenn die Basis nicht stimmt, gehen Philosophie und Grundgedanke des Tanzes verloren.
Ganz gleich, ob es der Swing im Jive, Pendel und Rotation in der Rumba oder der Bounce in der Samba ist. Die Basisarbeit begleitet einen Tänzer sein Leben und viele durchtanzte Paar Schuhe lang. Und wie es der Name schon sagt: es ist Arbeit. Sie macht nicht immer Spaß, ist manchmal zäh. Doch gleichermaßen unerlässlich, auch damit es hinterher spielend leicht aussieht. 😉
Also rotierten im wahrsten Sinne des Wortes rund 20 Tänzerinnen und Tänzer mit den Hüften, was das Zeug hielt. Stets unter der wachsamen Beobachtung und Begleitung von Trainer Alex, der viele Tipps zum Verbessern und für das eigene Training gibt.
Der kleine Standardtanz-Ausflug in den Tango war zuletzt eine willkommene Ablenkung und hat uns nochmal ein paar kreative Momente beschert.
Danke, lieber Alex! Für deine 100%-Motivation im Training und dein stetes Bestreben, das Beste aus jedem Tänzer herauszuholen.
Schön, dass wir dich haben.

Du hast Interesse an Turnier- oder Breitensport im Tanzen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.
#tanzsport #latindance #ballroomdance #tiroltanzt #latinbasics #tanzenmachtglücklich #tanzenhältfit #tänzersinddieathletengottes #tänzersinddiegeilsten
TSC-Kufstein
TSC-Kufstein1 month ago
Liebe Tänzerinnen und Tänzer.
Vorletzten Mittwoch war dieses Jahr wieder das erste Mal unsere beliebte Lateintrainerin Sabrina zu Gast.
Schwerpunkte in der Gruppenstunde waren vor allem Balance und "schnelle" Beine.
Einige dürften diese Übungen am nächsten Tag noch gespürt haben 😊.
Als ausgewählten Tanz gab es den gefürchteten Paso Doble mit seinen "Bewegungen" und "Streckungen".
Alles in allem war es wieder eine gelungene Gruppenstunde, die sehr gut besucht war.
Vielen Dank Sabrina, wir freuen uns schon wieder auf die nächsten Übungen. 💃🕺
TSC-Kufstein
TSC-Kufstein2 months ago
Photos from TSC-Kufstein's post
Hohenweiler, Vorarlberg, Austria
„KUFSTEIN, KUFSTEIN...immer wieder KUFSTEIN!“
So der O-Ton des Turnierleiters vom „Westdance 2024“ in Vorarlberg.
Und aus Sicht des TSC Kufstein war es wirklich ein Wochenende der Superlative!
Zunächst einmal sind wir mit einer Abordnung von nicht weniger als 8 Paaren angereist. Da kann schon mal der Eindruck entstehen, dass der TSC Kufstein seinen eigenen Fanclub dabeihat. Nun, wir können halt nicht nur tanzen, sondern auch kräftig anfeuern!
Und dazu gab es wahrlich jede Menge Anlass.
Die Highlights:
Unsere Rookie-Paare Sabine & Andi sowie Andrea & Torsten haben in der D-Klasse die Stockerlplätze unter sich verteilt und einen fulminanten Einstieg ins Turnierleben hingezaubert.
Sabine & Andi schnappten sich Sa + So in Latein den 🥇und in Standard den 🥈.
Andrea & Torsten sicherten sich in Standard den 🥇 (Sa & So) und in Latein den 🥈. Besser hätte man es als Teamkollegen nicht absprechen können. Beide tanzten jeweils für ihre 1. Plätze noch in der C-Klasse mit und haben dort den Stammtänzern nochmal ordentlich eingeheizt.
Power-Paar Gerti & Michael (Lat. B, Std. C) haben an diesem Wochenende das Podium dauerbelegt wie Touristen mit ihren Badelaken die Hotelpools.
Samstag: 🥉 Latein und 🥈 Standard!
Sonntag: 🥈 Latein!
Dann Standard-Orkan: C-Klasse🥇! Mitgetanzt in der B-Klasse und🥇! Mitgetanzt in der A-Klasse und einen megamäßig starken 4. Platz belegt.
Rosanna & Volker glänzten am Sonntag mit einem 🥈 in der Sen IV C-Klasse Standard. Einfach klasse!
Unsere Neuzugänge Gundi & Egon haben ihren Turniereinstand unter der neuen Flagge mit Latein in der B-Klasse gegeben. Cornelia & Martin waren dafür in der C-Klasse Standard am Start. Nennt sich Tanz-Sharing.😊Die Podien warten auf euch!
Anmutig hat das S-Klasse Standardpaar Katja & Wolfgang gezeigt, wie genial Slow Fox & Co. aussehen können. Wir gratulieren zu eurer Performance in diesem anspruchsvollen Feld.
In der S-Klasse Latein haben Gast-Turnierpaar Martina & Marc Tirol hot & spicy im Westen vertreten und einen hervorragenden 🥈 gemacht.
Fazit: ein mega Wochenende mit dem besten Team!
Und wer wissen will, wie Kaiserschmarrn und Eulengesang zum Tanzerfolg beitragen, meldet sich bei uns.
TSC-Kufstein
TSC-Kufstein3 months ago
Liebe Tanzsportfreunde.
Das nächste Paar das wir euch vorstellen möchten, das ebenfalls mit 1.1.2024 Mitglied wird, ist Alexandra Hawelka und Manuel Wildauer aus Kufstein. Sie tanzen seit Herbst 2021, immer in der Tanzschule Zaglmaier, sind super ambitioniert, und trotzdem immer mit ganz viel Spaß dabei. Auch wenn man’s ihrem Gesicht oft nicht ansieht 😅. Sie haben im November 2023 ebenfalls das Leistungsabzeichen Silber erfolgreich erhalten.
Sie freuen sich, mit den langjährigen Tänzern des TSCs ab sofort ganz viel üben und auch quatschen zu können und fiebern auch schon dem nächsten Kurs (Gold) entgegen…
Wir freuen uns auch. Herzlich willkommen!
TSC-Kufstein
TSC-Kufstein3 months ago
Liebe Tanzsportfreunde.
Als neue TSC-Mitglieder dürfen wir ebenfalls Panja Dengel (53) und Andreas Turri (54) aus Kufstein begrüßen. Sie haben sich im Frühjahr 2022 im Rahmen des Anfängerkurses der Tanzschule Zaglmaier erstmals aufs Parkett gewagt. Schon kurze Zeit darauf wurde klar, dass mit dem Tanzen, neben ihrer gemeinsamen Rockband U-Turn, eine neue Leidenschaft entsteht, die sie schneller in ihren Bann gezogen hat, als sie sich das vorstellen konnten. Sie sind sehr froh, nun alle Trainingsmöglichkeiten des TSC in Anspruch nehmen zu können, und freuen sich auf alles was kommt.
Herzlich willkommen, wir freuen uns auch!